Die Experten für Führungs-, Vertriebs- und
Fachkräfte in der IT und in Hightech Branchen

EuroCIS (23.-25.03.2016): Top-Leistungen in der IT-Personalberatung erst durch Branchenexpertise!

Als Branchenspezialist für Retail gehört für uns die EuroCIS zu den wichtigsten Veranstaltungen im Jahr. Diesmal war es ein besonders spannender und höchst motivierender "Ausflug" in die neuesten Entwicklungen der Retail Technology.

Der Kampf um den Kunden durch die Schaffung neuer Erlebniswelten auf Basis ausgefeilter IT-Technologien stellt den Handel vor große Herausforderungen. Innovative Einkaufstechnologien bieten immer mehr Services und überraschen selbst Insider der Retail-Branche.

Besonders interessant und von hohem Nutzen waren für uns "Einkaufsbegleiter" in Form von Mobilen Terminals oder als App auf dem eigenen Smartphone. Neben der eigentlichen Idee, damit "Selfscanning" zu betreiben, kam eine Vielzahl von nützlichen Funktionen dazu, wie z.B. E-Couponing, Einkaufslisten, Instore-Navigation oder Mobile Payment.

Trotzdem glauben wir, dass die unterschiedlichen Verkaufskanäle Online-Shopping, Versandhandel und stationärer Handel die Retailbranche am meisten fordern. Mit dem Überbegriff Omnichannel müssen in Zukunft die unterschiedlichen Prozesse und Applikationen in allen Bereichen der Supply Chain homogenisiert und zu einheitlichen Gesamtlösungen zusammengeführt werden, denn nur dann lassen sich die verschiedenen Verkaufskanäle in der Zukunft voll erschließen und wirtschaftlich betreiben.

Für uns IT-Personalberater bleibt die IT-Retail-Branche immer eine Challenge. Auch wir müssen tief in die Welt der Handels-IT eintauchen, sei es Omnichannel, Mobility, Check Out, Digital Store, ERP, Warenwirtschaft oder Analytics, um uns als Experten präsentieren und so die besten Kandidaten für unsere namhaften Retailkunden gewinnen zu können.

Wie hier am Beispiel des Retails bekommen wir durch unsere Branchenexpertise auch den Zugang zu top Kandidaten, die sich im Markt und nicht nur auf dem Markt befinden.

Manfred Wenzel und Viktoria Roenick

Experten für Retail, E-Commerce, Logistik und Fertigung