Die Experten für Führungs-, Vertriebs- und
Fachkräfte in der IT und in Hightech Branchen

EuroShop die No.1 Retail Messe (06.-09.03.2017)

Die IT-Personalberatung ist auf die Informationstechnologie und High-Tech-Themen fokussiert. Gleichzeitig spezialisieren sich die meisten Berater noch zusätzlich auf bestimmte Branchen oder Technologiebereiche, wie z.B. Frau Viktoria Roenick und Herr Manfred Wenzel auf die IT im Retail und der Logistik.

Daher ist die EuroShop eine "Pflichtmesse" für Frau Roenick und Herrn Wenzel, um in den Technologien up-to-date zu bleiben, die Trends zu erkennen, das Kundennetzwerk zu pflegen und den ganz besonderen und wertvollen Zugang zu dem IT-Retail-Kandidatenmarkt zu haben.

Mit mehr als 100.000 Besuchern und über 2.000 Ausstellern aus über 60 Nationen war es die größte EuroShop in ihrer 50-jährigen Geschichte. Das Fachpublikum, das aus 138 Ländern an den fünf Messetagen nach Düsseldorf strömte, war begeistert von der großen Produktvielfalt und dem hohen Innovationsgrad an den kreativ gestalteten Messeständen.

Aus einer Vielzahl von Messethemen ist für uns der Bereich Retail Technology am relevantesten. Unter dem Begriff EuroCIS findet aufgrund der Schnelllebigkeit der Technologien diese Technologiemesse jedes Jahr in Düsseldorf statt, alle drei Jahre eingebettet in die EuroShop.

EuroShop: Halle 6 Retail Technology
EuroShop: Halle 6 Retail Technology

Die dominierenden Themen der EuroShop 2017 waren die Digitalisierung im Handel, maßgeschneiderte Omnichannel-Lösungen, Emotionalisierung der Shoppingerlebnisse und die digitale Transformation bei den Retail-Unternehmen.

Der Onlinehandel beflügelt aktuell die Investitionen der Branche in ihre stationären Geschäfte. Denn im Wettbewerb mit den Anbietern im Internet ist der Handel gefordert, seine Geschäfte immer attraktiver zu gestalten und gleichzeitig crossmediale Prozesse zu realisieren, um die Verzahnung der Ladengeschäfte mit dem Internet verfügbar zu machen.

Wenn z.B. Einzelhandelsunternehmen ihre Logistikzentren auch für das eShopping verfügbar machen, können Lieferzeiten garantiert werden, die ein reiner Onlinehändler nur schwer erreichen kann. Daher liegt nach unserer Meinung der zukünftige Erfolg der Retail-Unternehmen in der Verzahnung der Multichannelprozesse. Dabei ist eine hoch moderne Informationstechnologie die tragende Säule für den Erfolg. Und genau da hat die IT-Personalberatung ihren Schwerpunkt.

Link zum Media-Center der EuroShop: http://www.euroshop.de/cgi-bin/md_euroshop/lib/pub/tt.cgi/Startseite_MediaCenter.html?oid=11234&lang=1&ticket=g_u_e_s_t

Kundenstand ABC Retail: Anita De Bellis und Wolfgang Binninger
Kundenstand ABC Retail: Anita De Bellis und Wolfgang Binninger