Die Experten für Führungs-, Vertriebs- und
Fachkräfte in der IT und in Hightech Branchen

Wie sieht eine optimale Online Bewerbung aus?

Herr Wolfgang K.:

Können Sie mir bitte mitteilen, wie eine optimale Online Bewerbung aussehen sollte?

IT-Personalberatung:

Bei einer online Bewerbung, also eine Bewerbung per Mail oder über ein online Formular im Internet gilt dasselbe, wie bei einer herkömmlichen Bewerbung per Post.

Eine vollständige Bewerbung hat immer ein auf die entsprechende Position ausgerichtetes individuelles Anschreiben, einen aussagefähigen Lebenslauf und die wichtigsten beruflichen Zeugnisse sowie Ausbildungszeugnisse. Ergänzen kann man dies noch durch besondere Zertifikate.

Das Ziel ist, es dem Empfänger so einfach und schlüssig wie möglich zu machen, um einen optimalen Eindruck mit seinen Bewerbungsunterlagen zu hinterlassen. Idealerweise fügt man die oben genannten einzelnen Dokumente in einer elektronischen Bewerbungsmappe als pdf.-File zusammen. Achten Sie dabei auch auf einen sinnvollen Dateinamen, aus dem man Ihren Namen, um was es geht sowie ein Datum entnehmen kann. Z.B.:  „1503115_Vorname Zuname_Bewerbung_Firmenname“.

Mit einer Flut von Einzeldokumenten, vielleicht noch in unterschiedlichsten Formaten und ohne sprechenden Namen,  in ein Zip-File gepackt, nehmen Sie sich mindestens schon mal 50% Ihrer generellen Chance.

Als letzten Hinweis, verwenden Sie eine auf sie ausgelegte und seriöse Mail-Adresse. Familienadressen, Kose- und Hobbynamen besser nicht, die gehören nicht ins Business.

 

Zurück zur Fragen-Übersicht

Eigene Frage stellen