28.11.2024
EHI Technologie Tage 2024: Innovationen im Einzelhandel
Die EHI Technologie Tage am 05. und 06. November machten eindrucksvoll deutlich, dass technologische Innovationen der Schlüssel zur Zukunft des Einzelhandels sind. Für den Kunden muss der Einkauf ein Erlebnis und der „Ort des Glücks“ sein.
Die jährlich stattfindenden EHI Technologie Tage sind für die IT-Personalberatung sehr wertvoll, um immer auf dem aktuellen Stand der Technologien und Trends in der Retail-Branche zu bleiben. Nur so können die vakanten Positionen der Kunden mit optimal passenden IT-Experten besetzt werden.
Die IT-Personalberatung war dieses Jahr mit Fau Anita De Bellis, Management Beraterin und Herrn Manfred Wenzel, Geschäftsführer bei den EHI Technologie Tagen 2024 in Bonn vertreten.
Über 600 Expert:innen aus der Retail-Branche diskutierten dort über aktuelle Technologietrends, die Effizienz und Nachhaltigkeit im Handel voranbringen sollen. Wichtige Themen waren Künstliche Intelligenz (KI), digitale Tools, autonome Stores und Herausforderungen wie steigende Kundenerwartungen und Fachkräftemangel.
Nachhaltigkeit und Effizienz waren zentrale Themen. Unternehmen wie Hornbach und Rewe präsentierten technologische Lösungen zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks und zur Optimierung von Lieferketten. Rewe setzt dabei auf digitale Zwillinge und Standardisierung zur Reduktion von Lebensmittelabfällen, während Hornbach auf klimafreundliche Produkte und Prozessoptimierungen fokussiert.
KI spielte eine dominierende Rolle, vor allem bei der Verbesserung des Kundenerlebnisses. Ikea nutzt KI, um Verschwendungen zu reduzieren, während dm mit seiner „dmGPT“-App die Bearbeitung von Kundenanfragen automatisiert. Auch Mediamarkt Saturn und Tom Tailor nutzen KI, um Preisstrategien zu optimieren.
Smart Stores und Self-Checkout-Lösungen (SCO) wurden als Antwort auf den Fachkräftemangel und zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses vorgestellt. Edeka Jäger und Iki präsentierten autonome Store-Konzepte, die ohne Personal funktionieren. Zudem wurde gezeigt, wie digitale Tools die interne Kommunikation verbessern, z.B. mit der „Toomunity“-App von Toom.
Die Veranstaltung machte deutlich, dass technologische Innovationen der Schlüssel zum Erfolg des Einzelhandels sind. Sie helfen, Effizienz, Nachhaltigkeit und Kundennähe miteinander zu vereinen.
Wer gerne noch detaillierte Informationen haben möchte, hier geht es zum ausführlichen Bericht des EHI:
https://www.stores-shops.de/technology/smart-store/ehi-technologie-tage-2024-die-zukunft-des-retail/